Fallrekonstruktion.net

Auf welche Weise wirkt diese Fallstruktur?

(Davor: Was bedeutet die (Fall-)Struktur?)


Die Erklärung der Fallstruktur bestand darin, die generative Kraft oder Wirkweise dieser Struktur genauer zu bestimmen. Dies geschah unter Beachtung einerseits von konstitutionstheoretischen und methodologischen Überlegungen (Kapitel 4.9) und andererseits von konkreten empirischen Erkenntnissen im Zuge der detaillierten, 52 Sequenzstellen hinsichtlich zweier Strukturparameter umfassenden, Sequenzanalyse (Kapitel 4.8 und 4.10).

Beides zusammen führte zur Erklärung der Wirkweise der entdeckten Struktur als Haltung einer dialogisch kooperativen Proponentin. Einer Proponentin, die etwas zu sagen, zum Dialog beizutragen hat, und die dabei auch gehört und gesehen wird (vgl. Kapitel 4.11.2). In dieser Haltung sind die weiteren im Reflexionsblatt zum Ausdruck gebrachten und dokumentierten Handlungen naheliegend, ja eine selbstverständliche Folge dieser Haltung, die im Wechselspiel mit einer dialogischen Haltung der Lehrperson eingenommen wurde. Die Überschrift von Blatt 18.10.2013: ‚Land Des Rechnens’, zeigt:

  • Eine ‚Einladung‘ der Lehrperson zur fachlichen und persönlichen Reflexion wurde angenommen. Dies kommt in der Überschrift (‚Land Des Rechnens’) zum Ausdruck, wodurch die Einladung zur Reflexion in das Blatt integriert ist.
  • Der paradoxe Aspekt, den ein (mehr oder weniger offener) ‚Auftrag‘ zu ‚eigenständiger‘ Reflexion enthalten mag, wird zur produktiven Nebensache, die zum Dialog und dessen Wechselspiel auch gehört. Denn idealerweise ist Dialogizität natürlich doppelseitig und enthält auch Anforderungen und Erwartungen.
  • Diese Überschrift (‚Land Des Rechnens‘), und vor allem die eigenständige und authentische Blattgestaltung samt der höchst ausdrucksvollen Selbstdarstellung, inklusive der selbstreflexiven wie auch expressiven und hingebungsvollen Aussage: „Ich liebe Rechnen“, zeigen also die generative Wirkung der (postulierten) Haltung einer dialogisch kooperativen Proponentin.

(Weiter zu: ‚Lui‘: Kreislauf des Wissens)