(Davor: Auf welche Weise wirkt diese Fallstruktur?)

Jene Struktur, die als Fallstruktur an Blatt 18.10.2013: ‚Land Des Rechnens’, also drei Monate vorher und in einem weitgehend anderen fachlichen Zusammenhang erkannt worden ist, konnte anhand der reflexiven Werkskizze, Blatt: 22.1.2014: ‚Lui‘, bestätigt werden. Denn auch in diesem Blatt konnte die Haltung einer dialogisch kooperierenden Proponentin aufgezeigt werden: Erna hat im Wechselspiel von schriftsprachlichen, sachlichen wie auch persönlichen Ausführungen und gezeichneten Darstellungen wieder einen im Grunde paradoxen Auftrag zu selbständiger Reflexivität ernst genommen und in einer Mischung der Medien Farbe, Bild und Schriftsprache autonom in authentischer Weise prägnant erfüllt.
Bereits in der initialen Präsentation von 18 Reflexionsblättern aus Ernas Kompetenzmappe hatte Ernas Schulleiterin Maria T., als sie diese reflexive Werkskizze präsentierte, auf die relativ früh entwickelte sprachliche Kompetenz Ernas hingewiesen. Denn sie hat „sehr früh richtige Protokolle geschrieben“ (Clip4, Audio-Transkript, Abs. 4).
Im entsprechenden Resümee wurde sodann die wissenstheoretische Leistung der siebenjährigen Erna weitergedacht: Dieses Blatt wurde als Beitrag zu einem (Bildungs-)Kreislauf der Erarbeitung, Entdeckung, Aneignung, Kodifizierung und Vermittlung von Wissen gewürdigt (siehe Kapitel 5.2.3). Dabei hat Erna den weitgehend vorgegebenen Entstehungsprozess des Werkstückes in eigenständiger und authentischer Weise dokumentiert und reflektiert. Von einem Kreislauf von Bezügen auf einmal gesichertes Wissen und sodann auf die Bildung von neuem Wissen kann insofern gesprochen werden, als dieses dokumentierte Reflexionsblatt anschließend zu verschiedenen Zwecken – unabhängig vom seinerzeitigen Entstehungs- bzw. Bildungsprozess – genutzt werden kann: zum Beispiel als Muster für ähnliche Arbeiten, sowie als Arbeitsnachweis (der Schülerin aber auch der Lehrerin) oder als Dokument eines Entwicklungsprozesses, in dem aus altem Wissen neue lebendige Erfahrung entstanden und auch dokumentiert ist.
(Weiter zu: ‚Dromeda‘: Hin zur Eindeutigkeit)